Beschreibung:
In diesem Modellset befinden sich insgesamt 32 Flachmasten in den Längen 4,0m und 4,5m in der Ausführung "DB" als Immobilien sowie Fahrleitungen in den entsprechenden Ausführungen. Es handelt sich dabei um 16 Flachmasten die ab der Version EEP 11 und 16 Flachmasten die ab der Version EEP 15, welche zusätzlich mit einer Beschriftungsfunktion ausgestattet wurden, eingesetzt werden können. Darunter befinden sich auch Fahrleitungsmasten in der Ausführung 4,0 m, welche mittels Slider +/- 40° seitlich geschwenkt werden können. Diese Flachmasten sind in Ihrer typisch grünen Farbe konstruiert worden. Sie wurden als geschweißte Ausführung konstruiert und sind in dieser Bauweise ab dem Jahr 1950 hergestellt worden. Dies wird auch in vielen Büchern und Broschüren mit der „Einheitsfahrleitung 1950“ beschrieben. Die Besonderheit der Masten in EEP besteht darin, dass die Mastausleger an die bestehende Zick-Zack Einstellung der Oberleitung angepasst werden können. Die Masten mit der Bezeichnung „kurz“ können die Oberleitung von der Gleismitte zum Mast hin und die mit der Bezeichnung „lang“ von der Gleismitte vom Mast weg nutzen. Zu den Besonderheiten der Einstellung selbst, beachten Sie bitte die beigefügten Hinweise. Zusätzlich wurden diesem Modellset zu den Masten passende Fahrleitungen (Re100 und Re250) hinzugefügt. Der Unterschied dieser Fahrleitung besteht im Vorhandensein des sogenannten Y-Seiles, welches bei Fahrleitungen des Typs Re100 nicht vorhanden ist, bei Re250 wird dieses Y-Seil zusätzlich genutzt. Dies ist auf die mögliche Fahrgeschwindigkeit der Züge zurückzuführen, wobei bis 100 km/h die Fahrleitung Re100 und bei höheren Geschwindigkeiten die Fahrleitung mit dem Y-Seil (Re250) verbaut wird. Einsetzhöhe aller Flachmasten und Fahrleitungen wurde an die Gleishöhe +0,30m angepasst. Zusätzlich wurde dem Modellset noch eine Hektometertafel zur seitlichen Anbringung an den Masten ab EEP 11, mit einer Tauschtextur versehen, ein einzelner Mast zum darstellen eines Aufbaus einer Neufahrstrecke, hinzugefügt. Die Installationsorte entnehmen Sie bitte der Auflistung im Lieferumfang.
Lieferumfang:
Resourcen \ Immobilien \ Verkehr \ Oberleitung:
- DB FM 4,0m SW Re100 Kurz TB1 (Schwenkbar)
- DB FM 4,0m SW Re100 Kurz V15 TB1 (Schwenkbar)
- DB FM 4,0m SW Re100 Lang TB1 (Schwenkbar)
- DB FM 4,0m SW Re100 Lang V15 TB1 (Schwenkbar)
- DB FM 4,0m Re100 Kurz TB1
- DB FM 4,0m Re100 Kurz V15 TB1
- DB FM 4,0m Re100 Lang TB1
- DB FM 4,0m Re100 Lang V15 TB1
- DB FM 4,0m SW Re250 Kurz TB1 (Schwenkbar)
- DB FM 4,0m SW Re250 Kurz V15 TB1 (Schwenkbar)
- DB FM 4,0m SW Re250 Lang TB1 (Schwenkbar)
- DB FM 4,0m SW Re250 Lang V15 TB1 (Schwenkbar)
- DB FM 4,0m Re250 Kurz TB1
- DB FM 4,0m Re250 Kurz SFS TB1 (Schnellfahrstrecke)
- DB FM 4,0m Re250 Kurz SFS V15 TB1 (Schnellfahrstrecke)
- DB FM 4,0m Re250 Kurz V15 TB1
- DB FM 4,0m Re250 Lang TB1
- DB FM 4,0m Re250 Lang SFS TB1 (Schnellfahrstrecke)
- DB FM 4,0m Re250 Lang SFS V15 TB1 (Schnellfahrstrecke)
- DB FM 4,0m Re250 Lang V15 TB1
- DB FM 4,50m Re100 Kurz TB1
- DB FM 4,50m Re100 Kurz V15 TB1
- DB FM 4,50m Re100 Lang TB1
- DB FM 4,50m Re100 Lang V15 TB1
- DB FM 4,50m Re250 Kurz TB1
- DB FM 4,50m Re250 Kurz SFS TB1 (Schnellfahrstrecke)
- DB FM 4,50m Re250 Kurz SFS V15 TB1 (Schnellfahrstrecke)
- DB FM 4,50m Re250 Kurz V15 TB1
- DB FM 4,50m Re250 Lang TB1
- DB FM 4,50m Re250 Lang SFS TB1 (Schnellfahrstrecke)
- DB FM 4,50m Re250 Lang SFS V15 TB1 (Schnellfahrstrecke)
- DB FM 4,50m Re250 Lang V15 TB1
- DBFM Mast einzeln TB1
Resourcen \ Immobilien \ Ausstattung \ Schilder:
- DB HMT TB1
- DBHMT_TB1.png (Tauschtextur)
Resourcen \ Gleisstile Sonstige \ Ober- und Freileitungen:
- Fl Re100 zu Re250 alt TB1
- Fl Re100 zu RE250 neu TB1
- Fl Re250 zu Re100 alt TB1
- Fl Re250 zu Re100 neu TB1
- Fl Re100 alt TB1
- Fl Re100 neu TB1
- Fl Re250 alt TB1
- Fl Re250 neu TB1
Hinweise:
Die Modelle verfügen über zusätzliche LOD-Stufen, die speziell für EEP 11 und höhere Versionen angepasst wurden. Die Stufen des jeweiligen Auslegers sind in 25% Schritten ausgeführt worden. Es kann durch eine Überschneidung der Konstruktionspunkte passieren, dass sich Zwischenschritte bilden, dies ist kein Fehler im Modell, sondern der Abarbeitung der Modelle in EEP geschuldet. Die Bewegungspunkte sind 25%, 50%, 75% und 95% an der Einstellung des Sliders. Die Bezeichnung SFS im Modellnamen bezieht sich auf Masten, welche an Schnellfahrstrecken aufgebaut werden und eine zusätzliche Versteifung aufweisen. Die Übersetzung der Modellbezeichnungen erfolgte mit Übersetzerprogrammen aus dem Internet, worauf ich keine Garantie der Richtigkeit dieser Übersetzungen gewährleiste.
|